Vereinsgeschichte

88 Jahre waren seit der Entwicklung des ersten Turnplatzes in der Berliner Hasenheide durch Friedrich Ludwig Jahn vergangen, als sich die revolutionäre Volksbewegung über Groß-, Mittel- und Kleinstädte auch auf dem flachen Land in den Dörfern ausbreitete und ihre Anhänger fand. In Spaden machten sich im letzten Jahre des 19. Jahrhunderts 20 einsatzfreudige Männer daran, Jahns Ideen in die Tat umzusetzen. Sie gründeten am 30. November 1899 den Turnverein Gut Heil Spaden. Es war der Beginn einer konstruktiv positiven und langfristig angelegten Bürgerinitiative für Leibesübungen und soziales Miteinander, die jetzt bereits mehr als 100 Jahre Bestand hat.

Da eine Sache nur Bestand haben kann, wenn sie von Nachwuchskräften weitergeführt wird, beginnt unser Verein bereits im Jahre 1910 mit dem Knabenturnen. 1913 wird in einer Mitgliederversammlung der Antrag aug Gründung eines Pfeifer- und Trommlerkorps gestellt. Mit dessen Annahme beginnt der Aufbau eines erfolgreichen Spielmannswesens im Verein. Frauenturnen musste in unserem Verein nicht erst als Stück weiblicher Emanzipation im Zuge der Frauenbewegung erstritten werden. Im Gegenteil, der Anstoß zur Gründung einer Damenriege kommt von den Männern. Damit war gleichzeitig 1926 der Weg frei zur Aufnahme des Mädchenturnens, das – ebenso wie das Knabenturnen – formal und inhaltlich weitgehend ein Abbild des Frauen- bzw. Mädchenturnens darstellt. Beides hat bis heute über die Jahre hinweg zu beachtlichen Erfolgen geführt.

Bei fester Verankerung in der turnerischen Tradition fehlte der Vereinsführungsmannschaft niemals der Blick für zeitgemäße Formen der Leibesübungen, um den Bedürfnissen der Bürger gerecht zu werden und in diesem Sinne modern zu sein. Nach der Gründung als reiner Männerturnverein erweiterte der Verein ständig sein turnerisches und sportliches Angebot. So wurden 1921 das Altersturnen und die Turnspiele sowie Ende der 20er Jahre das Schwimmen neu aufgenommen. Nach dem 2. Weltkrieg – zwischen 1945 und 1956 – wurde die Fußball-Abteilung aufgebaut, 1948 kam Tischtennis hinzu, 1956 Handball, 1965 das Eltern-Kind-Turnen, 1967 Prellball, 1968 Allgemeine Gymnastik und 1974 Wander für Frauen. 1976 wurde das “Er & Sie-Turnen” ins Leben gerufen, ausgefallenere Sportarten wie Tennis (1976) und Bogenschießen (1978) kamen hinzu. 1982 wurden Seniorentanz und Seniorengymnastik eingerichtet, 1989 Fitness- und Gesundheitssport, 1990 Männerwanderabteilung, 1995 Funktionsgymnastik und präventive Wirbelsäulengymnastik und 1997 Aerobic. 2012 wurde die Boule-Abteilung und 2013 die Baseball-Abteilung gegründet.