Wandern Frauen

Die Gymnastikgruppe des Vereins hatte einen großen Wunsch: eine einfache sportliche Betätigung auszuüben

1974 gründete Elfriede Sonntag eine Frauenwandergruppe. 1984 Übernahm Ilse Bitter diese Gruppe. Im November 2005 übernahm Brunhilde Töpfer die Funktion der Frauenwanderwartin. Inzwischen haben wir drei Frauen-Wandergruppen. In den einzelnen Gruppen sind keine Altersgrenzen gesetzt. Jede Wanderin entscheidet für sich, was sie leisten kann und möchte. Außerdem hat sie die Gelegenheit, zweimal im Monat in einer Gruppe mitzumachen.

Frauenwanderwartin: Helga Kynast

Die einfachste sportliche Betätigung ist das Wandern und Radfahren. Die Bewegung steht im Vordergrund. Im Winter wird gewandert, im Sommer fahren wir auch gern mit dem Fahrrad. Das gemeinsame Kaffeetrinken ist eine angenehme Unterbrechung, um die Pläne fürs nächste Treffen festzulegen.

Beim Wandern gehen wir hautpsächlich auf Wanderwegen und Nebenstraßen. Hier kann man die Natur genießen und auch viel erzählen, kurzum, einige unbeschwerte Stunden erleben. Mit dem Fahrrad benutzen wir insbesondere Wirtschafts- und Wanderwege. Tagesausflüge führen uns zu weiter entfernten sehenswerten Zielen. Auch eine Halbtagestour wird angeboten. Hier einige Beispiele: Oldenburger Haus in Altluneberg, Kloster in Neuenwalde, die Wassermühlen in Hain- und Eitzmühlen, Bederkesaer und Flögelner See, Zwischenahner Meer, Erkundung der Wingst und Besichtigung der Kamelienblüte.

Bei weit entfernten Zielen werden Teilstrecken mit Bus oder Bahn zurückgelegt. Fahrten nach Nordholz, Cuxhaven, Harriersand und Rotenburg/Wümme (mit Übernachtung) und in die Jugendherberge Wüstewohlde sind hierfür Beispiele. Besonders gern werden immer wieder Ausflüge nach Neuwerk gemacht.

>> aktuelle Berichte

Unsere Wandergruppen im Überlick

Wandergruppe Frauen I

Wandern: insgesamt 9 bis 11 km (Geschwindigkeit ca. 4 km/h)Radfahrten: insgesamt 28 bis 33 km (Geschwindigkeit ca. 10km/h)Treffpunkt:am 1. Mittwoch im Monat, 14.00 Uhr Bäckerei Mehrtens Rückkehr gegen 18.30 Uhr