Wandern Männer

Bereits seit 1989 gibt es im TV Gut Heil Spaden eine Männer-Wanderabteilung, die je nach Jahreszeit Fuß- oder Radwanderungen anbietet. Gegründet wurde die Abteilung von Hermann Kirchhoff, der zugleich die Abteilungsleitung übernahm sowie von Günter Becker, Walter Bethmann, Karl Jobst, Wilhelm Kühlcke, Johann Meisner, Gerd Pätz, Hans von Twistern und Johann Wilshusen. Zur Zeit gibt es ca. 50 aktive Mitglieder. Auch diejenigen, die nicht mehr wandern oder radfahren können, sind in der Abteilung willkommen. Sie kommen zum Kaffeetrinken mit dem Auto nach.

Von März bis Ende Oktober trifft sich die Gruppe unter Leitung von Achim Rywak, dem Nachfolger von Franz Folkerts, der Nachfolger von Hermann Kirchhoff Abteilungsleiters wurde, jeden ersten und dritten Dienstag im Monat zum Radwandern. In den Wintermonaten November bis Februar findet jeden ersten Dienstag im Monat eine Fußwanderung statt. Treffpunkt ist immer um 14.00 Uhr auf dem Spadener Marktplatz.Die Strecke der Radtouren liegt bei 20 bis 30 Kilometer. Zwischendurch kehren die Mitfahrer zu Kaffe und Kuchen oder auch zu einer „kühlen Blonden“ ein. Das Liederbuch darf auf den Touren nicht fehlen. Spitzenreiter der Hitliste ist „Das hübsche Mägdelein aus dem Odenwald”. Gegen 18.00 Uhr enden die Touren wieder in Spaden.

Über das Jahr verteilt finden verschiedene Veranstaltungen statt, die sich großer Beliebtheit erfreuen.

Neben den vielen gemeinsamen Wandertouren engagiert sich die Abteilung auch bei vielfältigen ehrenamtlichen Arbeiten im Verein und das sind weitaus die größeren Leistungen. Im Rahmen der Sportplatzsanierung 2006/2007 bestanden sie aus Bäume fällen,Zäune erneuern, Malerarbeiten und aus 500 qm Pflasterarbeiten.Einmal im Jahr wird die Hecke geschnitten und alle 4 Monate wird die Vereinszeitung „Viereff“ verteilt.

In der Zeit von August bis September 2007 errichteten die Mitglieder der Abteilung außerdem den neuen Anbau neben dem Vereinsheim. Unter Anleitung von Zimmermeister Jürgen Danker und eifrigen Mitgliedern der Wandergruppe entstand das neue Gebäude auf dem vereinseigenen Sportplatz. Es war körperlich harte Arbeit, aber es gehörte auch viel Spaß dazu.
Im Jahre 2011 baute die Männer-Wanderabteilung unter Anleitung der Baufirma Meyer eine Boule-Bahn, die auch für Turnierzwecke genutzt werden kann.

Wandern

Kontakt: Achim Rywak
Treffpunkt:
Jeden 1. und 3. Dienstag im Monat jeweils 14:00 Uhr Marktplatz Spaden

Radfahren nur mit Muskelkraft und Geselligkeit erleben

Tagesstrecken zwischen 20-50 km, auch Tagestouren, Mehrtagswanderfahrten
Kontakt: Jürgen Schmitt, Tel. 0471 / 84274
Mail: juergen.schmitt@nord-com.net
Treffpunkt:
Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat jeweils 18:00 Uhr Sportplatz Jahnstr.

>> Galerie

Achim Rywak