2025
September/November 2025 Debut in der niedersächsischen Landesliga 4 für Spadener Turnerinnen
Im letzten Jahr ist der TV Spaden in die Landesliga aufgestiegen. Das System besteht aus 4 Ligen, wobei in einer Saison zwei Wettkämpfe geturnt werden. Schon allein die Teilnahme war ein großer Erfolg für unsere Turnerinnen. Neben der Unterstützung aus Bremen 1860 und vom ATSC waren Maja Buš, Anna-Lotta Brüns und Pia Jurkeit dabei. Bei der Hinrunde waren die Spadenerinnen besonders stark an Barren und Boden. Am Balken und Sprung verloren sie jedoch durch die Aufregung und durch Stürze wichtige Punkte. Als siebtplatzierte war bei der Rückrunde das Ziel Klassenerhalt, d.h. einen Platz aufsteigen, der Abstand war mit 1,75 Punkten machbar. Der Wettkampf Ende November in Hannover startete am Balken in einer besonders kalten Halle. Das Einturnen lief nicht glatt und so hielten auch die Nerven bei unseren Turnerinnen nicht in der Wettkampfübung. Lief im Training alles glatt, so waren nun viel Stürze dabei. Dafür waren die anderen Geräte sehr gelungen und sie erreichten den 4.Platz in der Tageswertung. Leider waren auch die Mädels auf dem 6.Platz (LTS/Schneverdingen) richtig gut drauf und der 1.-5.Platz aus der Hinrunde kaum einzuholen. Am Ende blieben die Spadenerinnen mit neuen Erfahrungen und Motivationen auf dem 7.Platz und konnten sich den Klassenerhalt nicht sichern.
Ella Ernst und Nora Söller hingegen starteten in der Landesliga 1 für den TSV Buchholz 08. Nora turnte schon in der Hinrunde mit 14 Punkten die höchste Bodenwertung, Ella erhielt hier eine beachtliche 13,6. Als Favorit konnten sie in der Rückrunde ihren Vorsprung auf 13 Punkte ausbauen und holten sich die Goldmedaille.
Gold für Ella und Nora in der Landesliga 1
September/November 2025 Lara Roß überragende Landesmeisterin der G-Stufen
Im September durften neun Spadenerinnen bei den Qualifikationswettkämpfen der G-Stufen im Bezirk in Loxstedt teilnehmen. In der G3 (7-8J.) wurde Mathilda Ewert 14., Alecia Bangert 17. und Liara Kaschner 22. In der G4 (8-9J.) holte sich Liliana Naumov den 13.Platz.
Alecia, Matilda und Liara beim Bezirk Liliane und Noemi
Fünf Turnerinnen schafften den Einzug in das Landesfinale: 6.Platz Noemi Datz (G4, 8-9J.) und in der
G5 (8-10J.) 1. Lara Roß, 4. Milena Vester, 5. Maylin Kallweit, 7. Mila Heitmann.
Besonders erfreulich war, dass sich alle Spadenerinnen der G5 qualifizierten. Die 5.Leistungsstufe ist die höchste und schwierigste. Zudem werden diese Mädchen im nächsten Jahr aufgrund ihres Alters in die LK wechseln, wo eigene Kür-Übungen und neue Herausforderungen auf sie warten.
Am zweiten Novemberwochenende fanden endlich die Landesmeisterschaften in Walsrode statt. Maylin hatte sich zuvor unglücklich am Zeh verletzt und war nun (genauso wie ihre Turnfreundin Lara vor zwei Jahren) als Glücksbringer dabei. Und das Glück war da, die Mädels zeigten nervenstark ihr Können. Lara präsentierte eine Balkenübung ohne Wackler. Sie bliebt an Barren, Balken und Boden ungeschlagen und holte sich mit 3 Punkten Vorsprung den verdienten Sieg. Auch Milena war an allen Geräten sehr stark und holte hohe Wertungen an Sprung und Boden. Sie verpasste mit 60,958 Punkten knapp das Treppchen und wurde 4. Mila zeigte den zweitbesten Sprung des Wettkampfes, fiel jedoch leider am Balken runter und schaffte trotzdem einen beachtlichen 11.Platz. Noemi präsentierte bei ihrem Debut beim Land einige neu erlernte Teile und erreichte den 23.Platz.
Milena, Maylin, Lara und Mila qualifizieren sich in der G5 zum Land
1./2.11.2025 TV Spaden glänzt mit Gold und weiteren Medaillen im Bezirk
Die Bezirksliga wird im Gerätturnen in einer Hin- und Rückrunde ausgetragen. Vier Mannschaften vom TV Spaden gingen bei der Rückrunde Anfang November an den Start. In zwei weiteren Mannschaften unterstützen Turnerinnen die Teams aus Altenwalde und ATS Cuxhaven. Die Jüngsten mit Dana Steiz, Alecia Bangert, Liara Kaschner, Anni Heitmann, Lina Kunstmann, Mathilda Ewert turnten die Höchsten Tageswertung in der G2-3 (6-7J.). Damit steigerten sie sich vom 5. auf dem 3.Platz.
Unsere Spadener Mannschaft G3-G5 mit Mila Heitmann, Malja Wart, Katharina Nowikow, Milena Vester, Maylin Kallweit und Lara Roß hängten alle anderen mit ihren Leistungen mit 11,5 Punkten Vorsprung ab. Sie erturnten sich 375,95Punkte (fast 7Punkte mehr als in der Hinrunde), was durch ihre besonders guten Leistungen an allen Geräten mehr als verdient die Goldmedaille einbracht.
Katharina, Milena, Maylin, Malja, Lara und Mila sind unschlagbar
Mit dem TSV Altenwalde erreichten Snejzana Bangert, Liliana Naumov, Noemi Datz, Alisia Gering und Aliya Yalcin den 7.Platz (335,55Punkte) und mit dem ATSC kamen Antonia Reid, Hanna Loskan, Malea Hülsmann, Sophia Cordes Platz 11 (332,3Punkte).
In der Bezirksliga 2 starteten zwei Spadener Mannschaften in der LK3. Angelina Nowikow, Diana Huck, Ylvie Dücker, Greta Bodenbender und Jill Tuchenhagen erturnten sich mit dem 3.Platz den Klassenerhalt. Besonders zu erwähnen sind die neu gelernten Saltos am Boden, die die Turnerinnen auf dem Schwingboden präsentieren konnten. Unsere zweite Mannschaft mit Melina Supa, Mabelle Haase, Sophia Weigandt, Emma Loskan, Nahla Kaufmann, Katja George und Laura Pöpke konnte sich um einen Platz auf Platz 7 verbesser, steigen damit aber in der nächsten Saison in die Bezirksliga 3 ab.
September 2025 – Neuer Stufenbarren und Anlaufbahn sorgen für neue Höhenflüge
Wer nachmittags in die Halle Sölzenweg kommt, kann jede Menge Turner_innen an den unterschiedlichen Turngeräten bestaunen. Der TV Spaden ist mit Wettkampfgeräten für den Leistungssport gut ausgestattet Der Stufenbarren jedoch wurde Jahrzehnte angepasst, vergrößert und geschweißt – nun konnte er nicht mehr entsprechend der Wettkampfvorschriften eingestellt werden. Veränderte Geräte im Wettkampf bedeutet immer Stress für die Turnerinnen und können bei der Platzierung ausschlaggebend sein. Auch der Sprunganlauf ist im Wettkampf auf einer Anlaufmatte schneller und gelenkschonender. Nach den Sommerferien gab es in der Turnabteilung Grund zu feiern. Wir bekamen einen neuen Stufenbarren und eine Anlaufbahn. Ab dem ersten Tag werden sie nun jedes Training mit Freude genutzt. Unsere Dankbarkeit konnten wir in einer Feierstunde der Familie Ernst vortragen, die durch ihre finanzielle Unterstützung unser Training bereichert haben. Nun kann die Wettkampfsaison starten, die Turnerinnen sind nicht mehr zu stoppen.
21.9.2025 Starke Leistungen, knappe Ergebnisse: TV Spaden zeigt Wettbewerbsfähigkeit in Niedersachsen
Es ist eine Ehre sein Bundesland beim Bundespokal der Landesturnvereine in der LK1 zu vertreten, aber nur je 6 Turnerinnen (16-29 Jahre und 12-15Jahre) dürfen mit. Beim diesjährigen Qualifikationswettkampf für Niedersachsen im Leistungszentrum in Hannover stellten sich Ella Ernst (13 J.) und Nora Söller (16 J.) dieser Herausforderung. Im Einturnen lief alles glatt, doch beim Wettkampf stürzte Ella gleich zweimal am Balken. Auch Nora rutschte beim Flick-Flack auf dem 10cm breiten Gerät ab und sie verloren wichtige Punkte. Am Sprung zeigte Nora ihren Tsukahara (Radwende mit Salto Rückwärts) in den Stand, konnte aber am Boden und Barren ihren Ausgangswert nicht erturnen und erreichte mit 47,034 Punkten einen guten 11.Platz. Die Qualifikation war am Ende quasi um 2cm vom Handstand am Barren und von der Balkenmitte des Balkens entfernt. Bei Ella wurde es noch knapper. Mit dem 7.Platz und weniger als einem Punkt Rückstand erhielt auch sie kein Ticket für den Bundespokal.
Auch Ida Uramowicz turnte an dem gleichen Wochenende bei den Landesmeisterschaft der AK 9 mit und überzeugte mit einem 5.Platz und 55,15Punkten. Wieder einmal zeigten unsere Spadener Turnerinnen, dass sie mit den Besten in Niedersachsen mithalten konnten.
20.9.2025 Junger Nachwuchs beim Spadener Gerätturnen ganz vorne
Zum 125.Jubiläum lud die SG Beverstedt die Spadener Turner und Turnerinnen im September zu den Kreismannschaftsmeisterschaften ein. Die Jungen und Mädchen, die größtenteils einmal die Woche bei Ina, Wenke und Anne trainieren waren schon im Training besonders aufgeregt. Die Spadener Turner machten den Wettkampf wieder einmal unter sich aus. 1.Platz ging an Justus Lüßmann, Ilja Samoilenko und Bennet Böger, 2.Platz an Kjell Habich, Faris Mohammad und Hergen Otten.
Im Wettkampf 1 (6-8J.) gewann der TV Spaden mit Valeria Wotschel, Evelina Laumert, Dana Lange und Amelia Schelling. Im Wettkampf 2 (6-11 J.) verfehlten die Spadenerinnen Lia Baumann, Lina Hülsmann und Kayleigh Stifzon knapp das Treppchen und wurden 4., obwohl sie krankheitsbedingt nur zu dritt antraten. Auf den 9.Platz kam eine weitere Spadener Mannschaft mit Sophia Mehring, Marie-Luise Kamps, Philine Jäkel, Janelle Adu Gyamfi und Leyla Glaß. Im Wettkampf 3 (10-18J.) holten sich die Turnerinnen aus Spaden die Silbermedaille mit Enni Masemann, Luise Otten, Elin Kleinhammer, Sofia Fuhrmannski, Zipora Laudon und Josephine Brunner.
August 2025 Trainieren mit der Europameisterin in Chemnitz
Es war eine spontane Einladung in den sozialen Medien: in Chemnitz findet ein Trainingswochenende mit den international erfolgreichen Trainern und Turnerinnen statt. Diese Einladung ließen wir uns nicht entgehen und fuhren Ende der Sommerferien mit fünf unserer Landesliga-Mädels zum Kunstturnzentrum. Die beiden Trainingshallen waren beeindruckend und ließen keinen Wunsch offen. Unsere Turnerinnen durften an allen Geräten trainieren und bekamen hilfreiche Tipps von den Kaderturnerinnen und ihren Trainern. Vor allem Karina Schönmeier, die amtierende Europameisterin am Sprung, beeindruckte nicht nur durch ihr Können (wer hat schon einmal einen gestreckten Doppelsalto mit Doppelschraube hautnah miterleben dürfen?), sondern auch durch ihre Trainerqualitäten. Zudem fühlten sich unsere Turnerinnen ihr besonders verbunden, da sie bis vor drei Jahren noch in Huchting trainierte.
Auch wir Trainer bekamen neue Ideen, Schulungen und Einblicke in den Trainingsalltag in Chemnitz. Es war beruhigend zu sehen, dass die Freuden und Probleme sich überall ähneln. Thematisiert wurde vor allem der Umgang mit Fehlern und Niederlagen, der als Grundlage für neue Kraft und Motivation mit den Turnerinnen genutzt werden kann. Auch die offenen Gespräche und psychische Betreuung wurden z.B. durch Traumreisen einmal mehr in den Vordergrund gerückt. Über alles strahlte eine unbändige Leidenschaft und spielerischer Spaß am Sport, den die Trainer Anatol und Tatjana mit Herzblut in die Halle brachten. Ein gelungenes Wochenende mit neuen Erfahrungen. Und im Oktober waren wir bei der Weltmeisterschaft einmal mehr begeistert, als Karina Schönmaier ihren neuen Sprung erfolgreich präsentierte und den 5.Platz erhielt.
Anna-Lotta, Pia, Karina Schönmeier, Nora, Ella, Maja
28./29 6.25 5.Platz für Hanna bei den Landesmeisterschaften in Hildesheim
Vier Spadenerinnen hatten sich in der LK2 und LK3 für die Landesmeisterschaften qualifiziert. Maja Buš schied leider aufgrund eines Bänderriss beim Einturnen aus. Wir wünschen ihr gute Besserung und schnelle Genesung. In der LK3 (11-13Jahre) zeigte Hanna Uramowicz an allen Geräten einen sehr souveränen Wettkampf und überzeugte vor allem an Balken und Boden mit ausdrucksstarken und sauberen Übungen. Mit 48,183 Punkten holte sie sich den 5.Platz. Bei ihren Mannschaftskameradinnen lief es nicht so glatt. Während die Barrenübung bei Pia Jurkeitmit Flieger sehr gut klappte, konnte sie an Sprung und Boden ihre Übungen nicht wie im Training abrufen und erreichte in derLK2 (14-15Jahre) den 20. Platz mit 43,35 Punkten. Bei Greta Bodenbender lagen die Nerven am Balken in der LK3 (14-17Jahre) blank. Neben Stürzen verringerte sich auch noch der Schwierigkeitswert, da Teile nicht anerkannt wurden. Mit 43,033 Punkten und dem 25.Platz blieb Greta unter ihren Erwartungen. Mit Blick nach vorne möchte sie diese Erfahrung nutzen, um weiter zielstrebend im Training an den Übungen zu arbeiten und gestärkt in die nächsten Wettkämpfe zu gehen.
22.6.25 Gold und Silber bei der Hinrunde der Liga im Bezirk
Bei der Hinrunde der Bezirksliga und -klasse in Winsen war für Spaden viel los. Schon im Vorfeld gab es ordentlich Unruhen: die Wettkampftermine wurden kurzfristig mehrfach verschoben, die LK Mannschaft wurde eine Woche vor der Liga vom Aufstieg in die LK3 überrascht. Der Wettkampftag sollte zudem der bis dato heißeste Tag des Jahres werden.
In der Bezirksklasse holten sich die Jüngsten in der G2-3 mit beeindruckenden Leistungen vor allem am Boden einen soliden 5.Platz mit 153 Punkten (Dana Steiz, Alecia Bangert, Liara Kaschner, Anni Heitmann, Mathilda Ewert). In der G3-5 zeigten die Spadenerinnen ihre Überlegenheit. Mit 184,2Pukten (fast 5 Punkte Vorsprung) sicherten sich Maylin Kallweit, Lara Roß, Mila Heitmann, Katharina Nowikow und Milena Vester und Malja Wart den verdienten 1.Platz. Auch die Startgemeinschaften mit dem TV Spaden konnten sich im starken Starterfeld behaupten und erreichten gute Platzierung mit dem TSV Altenwalde (6.Platz mit 166,65Punkte) und dem ATSC (12. Platz mit 162,55Punkte).
In der Bezirksliga besteht ein Auf-/Abstiegssystem. Während die LK2 im letzten Jahr in die Landesliga aufgestiegen ist, konnten zwei Mannschaften in diesem Jahr in der Bezirksliga 2 in der LK3 starten. Es war ein knappes Kopf an Kopf Rennen auf den Treppchenplätzen. Am Ende konnte der TV Spaden knapp hinter TUS Huchting mit 146,45Punkten den 2.Platz belegen mit Lotta Umlandt, Angelina Nowikow, Diana Huck, Norma Oberegger, Ylvie Dücker und Greta Bodenbender. Die zweite Mannschaft hatte nur eine Woche, um sich auf die Übungen der LK3 vorzubereiten, zwei Turnerinnen konnten verletzungsbedingt nicht volle Leistungen bringen. So sammelten die junge Mannschaft mit Melina Supa, Mabelle Haase, Sophia Weigandt, Emma Loskan, Nahla Kaufmann, Katja George, Laura Pöpke und Marla Seger neue Erfahrungen auf Bezirksebene und belegte mit 130Punkten den 8.Platz der Liga. Bis zur Rückrunde im November liegt noch viel Arbeit vor den Turnerinnen. Zudem wollen die Turnerinnen auch in der Rückrunde um Medaillen, Klassenerhalt bzw. den Aufstieg kämpfen.
14./15.Juni 2025 – Spadens Turnerinnen treten mit Auswahlmannschaften des TB Lüneburgs im Land an
Jeweils die fünf besten Turnerinnen im Bezirk durften sich an diesem Wochenende mit Turnerinnen aus Niedersachsen bei den Landesmannschaftmeisterschaften messen.
Alecia Bangert trat mit ihrer Mannschaft in der G2 (6-7Jahre) an. Sie war besonders stark an Reck und Balken und erreichten mit 149,299 Punkten den 4.Platz.
Aliya Yalcin war für die zweite Auswahlmannschft G4 (7-8Jahre) des Turnbezirks qualifiziert. Sie errang mit ihrer Mannschaft mit 150,403 Punkten den den 8.Platz.
Lara Roß und Milena Vester starteten in G5 (8-10Jahre) für den Turnbezirk Lüneburg. Lara turnte die drittbeste Tageswertung (59,217 Punkte) und erhielt für ihren Sprung mit nur 1 Punkt Abzug eine 16,0. Gemeinsam holten sich die beiden Spadenerinnen mit ihrer Mannschaft die Silbermedaille. Die guten Leistungen waren einerseits dem konzentrierten Training der Turnerinnen, andererseits auch der mentale Unterstützung ihrer Turnfreundinnen Mila und Maylin zu verdanken.
28.5.2025 Nora und Angelina mit hervorragenden Leistungen bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften
Es war im vergangen Jahr nicht einfach gewesen, die Qualipunktzahl für die Deutschen Meisterschaften in Leipzig zu erreichen, doch unsere Turnerinnen Nora Söller und Angelina Nowikow haben es geschafft. Am 28. Mai 2025 durften die vielseitig begabten Spadenerinnen in Leipzig im Turnen und der Leichtathletik in sechs Disziplinen antreten. Sie konnten sich unter die Top 20 der besten Athletinnen Deutschlands kämpfen.
Nora startete in der LK2 (der 16-17-Jährigen) und begann mit den drei turnerischen Disziplinen: Sprung, Barren und Boden. Mit 40,1 Punkten erzielte sie einen ordentlichen Vorsprung und setzte sich an die Spitze des Starterfeldes. In der Leichtathletik konnte Nora ihre Form bestätigen und erreichte mit 9,09 m im Kugelstoßen (3 kg) ihre persönliche Bestleistung. Insgesamt sammelte sie 70,452 Punkte, was ihr einen hervorragenden 6. Platz unter der deutschen Elite sicherte.
Angelinas startete ihr Debüt auf nationaler Ebene in der Leichtathletik und konnte mit einer sehr guten Leistung im Weitsprung (4,51 m) eine vielversprechende Ausgangslage im vorderen Feld erreichen. In der Turnhalle trat sie in der LK3 an, wo sie auf einige starke Konkurrentinnen aus dem Leistungsturnen traf. Trotz der starken Konkurrenz konnte sie sich durchaus behaupten und erreichte einen soliden 13. Platz mit 60,251 Punkten.

25.5.2025 Ella Ernst erfolgreich beim Deutschland-Cup in Leipzig
Die talentierte 13-jährige Ella Ernst vom TV Spaden stellte sich mit ihrer Teilnahme der Herausforderung auf nationaler Ebene und setzte mit dem 19.Platz (44,35 Punkte) von 29 Turnerinnen ein deutliches Zeichen für die erfolgreiche Nachwuchsförderung im Turnsport beim TV Spaden.
Der Deutschland-Cup bietet Turnerinnen aus ganz Deutschland die Möglichkeit sich mit der Spitze ihres Jahrgangs zu messen. Für Ella war es der erste Auftritt auf nationaler Ebene, nachdem sie sich zuvor durch hervorragende Leistungen bei den Landesmeisterschaften in Hannover mit dem 3.Platz qualifiziert hatte. Im Wettkampf der LK1 (Jahrgang 2012-13) in Leipzig zeigte die Spadenerin saubere und anspruchsvolle Übungen, musste jedoch aufgrund der Aufregung auch einen Sturz am Balken in Kauf nehmen. Insgesamt waren Ellas Trainer_innen aus Spaden und Huchting sehr zufrieden mit ihren Leistungen. Der TV Spaden setzt mit einem engagierten Trainerteam auf eine gezielte Nachwuchsförderung im Leistungssport. Mit motivierten jungen Sportlerinnen wie Ella Ernst blickt der Verein optimistisch in die Zukunft des Gerätturnens.
28.5.-1.6.25 Deutsches Turnfest in Leipzig
Das Deutsche Turnfest ist eine der größten Sportveranstaltungen in Deutschland, die alle vier Jahre stattfindet. Es wird vom DTB organisiert und umfasst eine Vielzahl von Wettkämpfen, Vorführungen und Workshops in verschiedenen Sportarten, insbesondere im Turnen. Seit 1928 vor und 1953 nach dem zweiten Weltkrieg waren Sportler vom TV Spaden am Deutschen Turnfest beteiligt. In diesem Jahr meldeten sich 58 Teilnehmer_innen, Eltern und Freunde des TV Spadens bei diesem Event in Leipzig an. Für einige Spadener bewährte sich die Zusammenarbeit mit dem Turnkreis Bremerhaven bei der An- und Abreise mit dem Reisebus.
Es folgten fünf aufregende Nächte in der Aula des Leibniz Gymnasiums. Hier war genug Platz für Pizzaabende mit allen Spadenern, Familien und Freunden, die Werwölfe trieben sich zum Teil noch abends auf dem Schulhof herum, es gab Handstandwettbewerbe und die Luftmatratzen konnten dank Notbeleuchtung die gesamte Nacht problemlos von allen gefunden werden.
Turnfestfeeling: Die Aula kurz vor dem Ansturm – Übernachtung mit 50 Personen mit Matratze und Schlafsack
Von Mittwoch bis Sonntag bot sich in Leipzig ein buntes Programm rund um den Turnsport, die ganze Stadt war im Turnfestfieber. Ein Highlight zum Zuschauen waren neben den Wettkämpfen in den Messehallen (Turnen, Trampolin, Rythmische Sportgymnastik, Rope Skipping…), die EM im Kunstturnen, die Standiongala und die Mitmachangebote in der ganzen Stadt. Täglich waren für Spaden Wettkämpfe, die aktiv, oder als Kampfrichter besucht wurden. Liliane und Maike durften sogar Erfahrungen als internationale Kampfrichter bei den Senioren aus Japan, USA oder Großbritannien sammeln. Neben den Meisterschaftswettkämpfen gingen auch zehn Spadenerinnen in den LK2 Pokalwettkämpfen in starken Teilnehmerfeldern mit fast 400 Turnerinnen an den Start und turnten in den Messehallen an unterschiedlichen Tagen ihre Übungen. Die Nachwuchsturnerinnen des Vereins, die aufgrund ihres Alters noch nicht starten durften, feuerten ihre Vereinskameradinnen an. Nora Söller erreichte dabei einen überragenden 8.Platz (52,5 Punkte) bei den 16-17jähringen.
Weitere Ergebnisse der Pokalwettkämpfe LK2:
(12-13Jahre) 103. Hanna Uramowicz (46,35 Punkte), 145. Diana Huck (44,9Punkte), 161. Ylvie Dücker (44,05 Punkte), 175. Angelina Nowikow (43,65 Punkte), 180. Maja Buš (43,45 Punkte), 270. Emma Loskan (35,05Punkte).
(14-15Jahre)
35. Jill Tuchenhagen (49,5 Punkte), 48. Anna-Lotta Brüns 48,85 Punkte, 144. Pia Jurkeit (45,80 Punkte), 254. Greta Bodenbender (42,2Punkte)
Erfolgreiche Turnerinnen und Kampfrichter
In den Messehallen beim Turnfest in Leipzig
Trainerinnen, Betreuerinnen und Fanclub vom TV Spaden
Erfolgreiche Turnerinnen beim Pokalwettkampf in Leipzig
17./18.5.25 Bezirk Einzelmeisterschaften in Schwarmstedt G-Stufen, LK4
Gold für Lara beim Bezirk
Die Wettkämpfe der G-Stufen werden im Bezirk mit Turnerinnen aus leistungsstarken Vereinen ausgetragen. Die Spadenerinnen mussten sich aber keineswegs mit ihren Leistungen verstecken und konnten sehr gute Platzierungen erreichen. Besonders erfolgreich war Lara Roß in der G5 (2015-16), die mit Bestwertungen an Barren und Boden ihre Leistungen aus dem Training abrufen konnte und sich mit 63,350 Punkten die verdiente Goldmedaille holte. In der G3-5 (2015-16) erreichte Mila Heitmann mit 58,75 Punkten einen beachtlichen 3.Platz.
Weitere Ergebnisse:
G2-4 (2017-18)
22.Platz: Dana Steiz – 39,65 Punkte
G3-5 (2015-16)
24.Platz: Liliana Naumov – 50,85 Punkte
G2 (2018-19)
5. Platz: Alecia Bangert – 48,35 Punkte
7.Platz: Mathilda Ewert – 47,35 Punkte
G3 (2017-18)
12. Platz: Hanna Loskan – 49,70 Punkte
G4 (2016-17)
8. Platz: Aliya Yalcin – 53,30 Punkte
G5 (2015-2016)
5.Platz: Milena Vester – 58,75 Punkte
6.Platz: Maylin Kallweit – 58,75 Punkte
Für unsere LK4 Turnerinnen ging es teilweise zum ersten Mal zu den Bezirksmeisterschaften. Ylvie Dücker zeigte nervenstark ihr Können an allen vier Geräten und holte sich den 7.Platz (46,15 Punkte) in der LK4 (9-12Jahre). Durch die starke Aufregung hatten Mabelle und Sophia etwas Pech an Balken und Barren. Mabelle Haase erreichten in der LK4 der 12-18Jährigen mit 41,6Punkte den 25.Platz und Sophia Weigandt mit 39,7Punkten den 28.Platz.
15.5.2025 Sportlerehrung der Gemeinde Schiffdorf in Altluneberg
Auch in diesem Jahr war der TV Spaden bei der Ehrung der Bezirksmeister mit einigen Turnerinnen und Sportschützen vertreten. Bei einem festlichen Beisammensein in der Schützenhalle in Altluneberg wurden die Sportlerinnen und Sportler vom Bürgermeister H. Wärner interviewt und geehrt.
11.5.25 Ida siegt beim Nachwuchsturnier für junge Talente in Berlin
Ida Uramowicz sicherte sich beim Bärchenpokal in Berlin mit ihrer Mannschaft den 1. Platz. Der bundesoffene Wettkampf des Berliner Turn- und Freizeitsport-Bundes zählt zu den wichtigsten Nachwuchsturnieren im Gerätturnen. In der AK9 gingen insgesamt 61 Turnerinnen des Jahrgangs 2016 in 15 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet an den Start. Ida startete im Team TG Frankfurt–Rostock–Spaden, das sich aus zwei Turnerinnen des Leistungszentrums Frankfurt, einer Turnerin aus dem Leistungszentrum Rostock sowie der talentierten Neunjährigen aus Spaden zusammensetzte. Mit konstant beeindruckenden Leistungen an den Geräten holte die Mannschaft den Gesamtsieg in einem stark besetzten Teilnehmerfeld.
Ida trug vor allem mit ihren Übungen an Sprung und Boden (an denen sie die höchsten Punkte ihres Landeskaders erhielt) maßgeblich zum Mannschaftserfolg bei und präsentierte überzeugend ihre neu erlernten Saltos.
Durch ihre Aufregung musste sie zwar Stürze an Stufenbarren und Schwebebalken bei schwierigen Elementen in Kauf nehmen, zeigte aber insgesamt einen überzeugenden Wettkampf und erturnte sich respektable 53,00 Punkte. In der Einzelwertung belegte sie einen beachtlichen 26. Platz.
Ein besonderes Highlight: Viele Vereinsmitglieder, Freunde und Familien konnten Idas großen Moment live am Bildschirm miterleben. Der Wettkampf wurde professionell gestreamt – so fieberten zuhause alle mit, drückten die Daumen und jubelten, als die Siegerehrung schließlich den verdienten Sieg bekanntgab.
Besonders bemerkenswert: Ida hat erst vor zwei Jahren mit dem Turnen begonnen – und gehört bereits zum zweiten Mal in Folge dem Landeskader des Niedersächsischen Turnerbundes (NTB) an. Sie trainiert fünfmal pro Woche, sowohl bei uns in Spaden (unter der Leitung von Christian Pöpke), als auch unter der Leitung ihrer Trainerin Katharina Kort vom TUS Huchting. Der Lohn: ein Platz ganz oben auf dem Treppchen und wertvolle Erfahrungen im bundesweiten Vergleich. Der Erfolg ist neben dem disziplinierten Training auch dem Engagement der Trainer und ihrer Familie zu verdanken.
Ida wurde beim Bärchenpokal von Katharina Kort, ihrer Trainerin aus Huchting unterstützt
4.5.2025 Starke Leistungen von Nora und Ella bei den Landesmeisterschaften im Deutschland-Cup (LK1)
Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im Deutschland-Cup zeigten die Turnerinnen des TV Spaden, Nora Söller und Ella Ernst, beeindruckende Leistungen in der LK1.
Nora trat in der Altersklasse 16-17 an und überzeugte mit einem Tsukahara am Sprung sowie sauberen Übungen am Barren und Reck. Leider musste sie am Boden einen Sturz hinnehmen, was sie als sonst immer stabile Turnerin ärgerte. Trotz dieses kleinen Rückschlags erreichte sie am Ende mit 50,50 Punkten einen hervorragenden 5. Platz in einem sehr starken Starterfeld. Ihre Leistungen zeugen von ihrem Können und ihrem Engagement im Training.
Ella Ernst, die in der Altersklasse 12-13 startete, hatte sich vor dem Wettkampf besonders intensiv vorbereitet und neue Teile erlernt. Ihre harte Arbeit zahlte sich aus: Sie beeindruckte die Kampfrichter mit einer Schraube am Boden und erzielte die höchste Wertung in ihrem Wettkampf. Mit 45,367 Punkten sicherte sie sich die Bronzemedaille und erhielt unerwartet als Nachrückerin ein Ticket für die Deutschen Meisterschaften in Leipzig.
Wir gratulieren beiden Turnerinnen herzlich zu ihren großartigen Leistungen und wünschen Ella viel Erfolg bei den bevorstehenden Deutschen Meisterschaften!
Nora und Ella erfolgreich bei den Landesmeisterschaften in der LK1
3.5.2025 Ida überzeugt beim Land in der AK9 mit dem 4.Platz
In diesem Jahr startet unsere Landeskaderturnerin des NTB, Ida Uramowicz, im AK-Programm des Deutschen Turnerbundes (DTB). Die Übungen sind speziell auf die verschiedenen Altersstufen der Turnerinnen abgestimmt und stellen bundeseinheitliche Voraussetzungen für den Nachwuchs im Turnsport auf. Ida nimmt für ihr Training im Grundschulalter lange Fahrtwege auf sich und wird mehrmals die Woche in Huchting trainiert.
Ihr Engagement und ihre Disziplin zahlen sich aus: Bei den Landesmeisterschaften in Niedersachsen zeigte sie beeindruckende Leistungen vor allem am Sprung (17,05 Punkte) und am Boden (15,1 Punkte). Hier erturnte sie sich die besten Wertungen in ihrer Altersklasse.
Leider musste Ida am Balken aufgrund von Nervosität einige Stürze in Kauf nehmen, was ihr eine Gesamtpunktzahl von 52,25 Punkten einbrachte. Sie erreichte den 4. Platz. Damit blieb sie nur knapp unter den geforderten 54,0 Punkten des DTB, die für die Qualifikation zum Bundeskader notwendig sind.
Ida bekommt bei der Landesmeisterschaft ihren neuen Kaderanzug
Mit ihren technisch sauberen Übungen und neu erlernten Teilen hat Ida gezeigt, dass sie an der Kaderspitze in Niedersachsen mithalten kann. Wir freuen uns mit Ida über ihre Leistungen und Entwicklungen im Turnsport!
3.5.25 Kreis Einzel in Loxstedt in der LK4 und G-Stufe
Am Samstag fanden die Kreismeisterschaften im Leistungsturnen statt, und der TV Spaden war mit 26 talentierten Turnerinnen stark vertreten. Die Spadenerinnen traten in den beiden Wettkämpfen der Leistungsklasse 4 (LK4) sowie in allen G-Stufen an und zeigten beeindruckende Leistungen.
Die Ergebnisse sprechen für sich: In der Hälfte aller Wettkämpfe stand eine Turnerin des TV Spadens ganz oben auf dem Treppchen. Insgesamt sammelten die Turnerinnen aus Spaden 11 Medaillen und konnten sich erfolgreich gegen starke Konkurrenten vom ATSC, dem TV Loxstedt und vom TSV Altenwalde behaupten. Dieser Erfolg spiegelt die harte Arbeit im Training wieder, dass die Mädchen dreimal pro Woche besuchen. Wir gratulieren allen Turnerinnen zu ihren großartigen Leistungen und freuen uns, dass 14 Turnerinnen aus Spaden sich für die Bezirksmeisterschaften in Schwarmstedt qualifiziert haben.
Ergebnisse:
Die erfolgreichen Turnerinnen der LK4
LK4 (2013-16)
1.Platz: Ylvie Dücker – 45,1 Punkte (mit Höchstwertungen an Balken und Boden)
6.Platz: Emma Loskan – 41,7 Punkte
7.Platz: Nahla Kaufmann – 41,0 Punkte
8.Platz: Katja George – 39,3 Punkte
LK4 (2007-12)
3.Platz: Mabelle Haase – 42,30 Punkte
4.Platz: Sophia Weigandt – 42,10 Punkte
Der TV Spaden tritt mit einem besonders großen Team in den G-Stufen bei den Kreismeisterschaften an
G2-4 (2017-18)
2.Platz: Antonia Reid – 50,950 Punkte
4.Platz: Dana Steiz – 39,85 Punkte
G3-5 (2015-16)
1.Platz: Mila Heitmann – 60,00 Punkte
2.Platz: Malja Wart – 57,50 Punkte
3.Platz: Liliana Naumov – 55,80 Punkte
6.Platz: Katharina Nowikow – 53,25 Punkte
G2 (2018-19)
1. Platz: Alecia Bangert – 50,85 Punkte
2.Platz: Mathilda Ewert - 50,55 Punkte
6.Platz: Liara Kaschner – 46,20 Punkte
7.Platz: Anni Heitmann – 45,10 Punkte
10.Platz: Lina Kunstmann - 41,20 Punkte
G3 (2017-18)
4. Platz: Hanna Loskan – 50,05 Punkte
5.Platz: Sophia Cordes – 49,95 Punkte
6.Platz: Alisia Gering - 48,75 Punkte
8.Platz: Malea Hülsmann – 45,85 Punkte
G4 (2016-17)
5.Platz:Snjezana Bangert - 50,00 Punkte
6.Platz: Noemi Datz – 48,775 Punkte
G5 (2015-2016)
1.Platz: Lara Roß – 65,350 Platz
2.Platz: Maylin Kallweit – 61,800 Platz
3.Platz: Milena Vester – 60,925 Platz
Die Turnerinnen vom TV Spaden zeigen sich besonders stark in der G5
1.4.2025 Vereinsmeisterschaften für unsere jungen Leistungsturnerinnen
Die Wettkampfsaison der Turnerinnen der LK4 und G-Stufen startet im Kreis erst im Mai. Viel zu spät dachten sich die Trainer der Turngruppe und organisierten mit Hilfe der älteren Turnerinnen, die als Betreuer, Kampfrichter und an der Musik tatkräftig mithalfen unsere diesjährige Vereinsmeisterschaften. 29 Turnerinnen gingen am 1.April an den Start. Teilweise turnten sie ihren ersten Wettkampf. Obwohl die Veranstaltung an einem Dienstag stattfand, waren viele Zuschauer dabei. Familienmitgliedern und Ehemaligen wurde spannende ein spannender Wettkampf mit schwierigen Übungen geboten. Bei der Siegerehrung erhielten alle Mädchen eine Urkunde und eine Medaille und ein Ständchen für das Geburtstagskind Imke durfte auch nicht fehlen.
Unsere diesjährigen Vereinsmeister sind:
Ylvie Dücker (LK4 2012-15), Mabelle Haase (Lk4 2011+), Lara Roß (G5), Aliya Yalcin (G4), Malea Hülsmann (G3), Mathilda Ewert (G2), Mila Heitmann (G3-5) und Emilia von Döhlen (G2-4).
Sa/So 29./30.3.2025 Drei Medaillen und 6 Tickets zu den Landesmeisterschaften
12 Turnerninnen vom TV Spaden starteten in drei Durchgängen bei den Bezirksmeisterschaften in Buchholz Ende März. In der schwierigsten Leistungsstufe, der LK1 (16-17Jahre) turnte Nora Söller einen fehlerfreien Wettkampf. Sie stand trotz hoher nervlicher Anspannung beide Tsukaharas am Sprung. Auch der Handstand am Barren klappte endlich einmal ohne Sturz. Am Balken stand sie ihre Kombination aus Bogengang-MeniKelly, sodass sie mit der höchsten Wertung (13,9 Punkten) in Führung ging. Nach einer äußerst ausdrucksstarke Übung mit hohem Schwierigkeitsgrad am Boden gewann sie mit 51,067 Punkten die Goldmedaille.
In der LK1 (12-13 Jahre) erturnte sich Ella Ernst mit 45,949Punkten den zweiten Platz. Auch sie zeigte die beste Balkenübung ihres Wettkampfes.
Die Konkurrenz in der LK2 und LK3 war besonders groß und das Starterfeld leistungsstark.
In der LK2 holten sich Maja Buš und Pia Jurkeit ein Ticket für die Landesmeisterschaften. Maja erreichte bei den 11-13jährigen den 5.Platz mit 44,767 Punkten, Lotta Umlandt wurde 7. (43,367 P.) und Diana 9. (41,701 P.). Pia erreichte mit 46,101Punkten den 5.Platz bei den 14-15 Jährigen, vor Anna-Lotta Brüns auf dem 8.Platz (44,6P.).
In der LK3 qualifizierten sich Greta Bodenbender und Hanna Uramowicz. Greta erreichte den 5.Platz (45,9 P.). Hanna überzeugte mit der besten Bodenübung (13,533P.) und holte sich die Silbermedaille mit 48,033 P. bei den 10-13Jährigen. Angelina Nowikow erreichte im gleichen Wettkampf den 9.Platz.
In der AK9 war Ida Uramowicz die einzige Starterin, da die schwierigen Übungen in der jungen Leistungsklasse für keine andere Turnerin im Bezirk geturnt werden konnten. Sie nutze den Wettkampf als eine Generalprobe für die Landesmeisterschaften und erturnte sich 54,808 Punkte.
29.3.2025 Showturnen der Spadener Turnerinnen beim OSC
Die Trampoliner des OSC verabschiedeten sich nach 50 Jahren von ihrer Turnhalle (der Edith-Stein-Schule). Sie wird nun umgebaut. Da es beim OSC momentan keine Leistungsturnerinnen gibt, freuten sich unsere Mädchen vom TV Gut Heil Spaden, über die Einladung zur Abschiedsveranstaltung. Trotz der Bezirksmeisterschaften an diesem Wochenende, zeigten einige unserer Turnerinnen ihr Können auf der Airtrack und wurden für ihre Show mit einem großen Applaus belohnt.
Sa 1.3.2025 Kreismeisterschaften der LK1-3 und P-Stufen
Bei den Kreismeisterschaften der Leistungsklasse starteten 13 Turnerinnen des TV Spaden, wobei sie 6xGold, 2x Silber und 1x Bronze erturnten:
LK3 (11-13J.) 1. Hanna Uramowicz (48,75P.) 3. Angelina Nowikow (47,0 P.)
LK3 (14-17J.) 1. Greta Bodenbender (41,85 P.)
LK3 (18-29J.) 1. Norma Oberegger (39,4 P.)
LK2 (11-13 J.) 2. Maja Buš (45,05P.)
LK2 (14-15J.) 1. Anna-Lotta Brüns (46,6 P.), 2. Pia Jurkeit (45,1 P.)
LK1 (16-17J.)1. Ella Ernst (45,95P.)
LK1 (16-17J.) 1.Nora Söller (50,95P.)
Außer Konkurrenz – AK9 1. Ida Uramowicz (53,85 P.)
Die Turnerinnen freuen sich auf die Bezirksmeisterschaften Ende März in Buchholz.
Auch in der allgemeinen Klasse erhielten Turnerinnen und Turner des TV Spadens Medaillen für ihre Leistung:
P1-5 (2017) 1. Nico Schell (46,95P.) , 2. Ilja Samoilenko (45,4P.)
P2-6 (2014) 1. Justus Lüßmann (48,10 P.)
P3-8 (2012-13) 1.Moritz Braßeler (55,45 P.), 2. Gregor Fürst (54,5P.)
P3-8 (2013) 3. Sofia Fuhrmann (53,95 P.)
2024
Trainerteam 2024
Liliane Heinsohn, Nora Söller, Ann-Cathrin Vester, Kim Harbrücker, Kristina Roß, Jan Michaelis, Gisela Böttcher a.D., Anna Hencken, Christian Pöpke, Imke Köllner, Maike Krystek, Ina Söller, Janine von Döhlen
Die Turnabteilung ist gemeinsam stark und lebt das Vereinsleben mit der Gemeinschaft, dem Zusammenhalt und der gegenseitigen Unterstützung. Neben dem allgemeinen Mädchen und Jungenturnen ist vor allem der Wettkampfsport im Leistungsbereich ein großes Aufgabengebiet. Durch die Ruhestände einiger Trainerinnen und Trainer wurden viele Aufgaben auf neue Schultern verteilt. Zudem wurden 2024 neue Kompetenzen durch Fortbildungen gefördert. Während unsere “Alt-Trainer” wie Liliane Heinsohn und Jan Michalis in diesem Jahr ihre 25 jährige Mitgliedschaft feiern durften, sind auch unsere treuen Seelen Imke Köllner, Maike Krystek, Kim Harbrücker und Ina Söller immer in der Halle anzutreffen. Anna Henken gratulieren wir zur Geburt ihres zweiten Kindes. Bei den G-Stufen konnten wir Janine von Döhlen, Elena Uramowicz, Ann-Cathrin Vester, Leonie von Oesen und Bianca Wachter (nach der Elternzeit) neu im Trainerteam von Kristina Roß und Christian Pöpke begrüßen. Die P-Stufen Wettkampfmädchen werden von Nora und Ina Söller geführt und haben aufgrund der hohen Nachfrage momentan leider lange Wartelisten. Das Jungsturnen von Kim und Jan wird seit diesem Jahr von Randy Fürst unterstützt. Unsere Turnerinnen Nora Söller, Jill Tuchenhagen, Pia Jurkeit, sowie Ann-Cathrin und Kristina absolvierten erfolgreich die Kampfrichter D-Lizenz und Maike die Kampfrichter C-Lizenz. Christian legte die Trainer C-Lizenz Gerätturnen ab und wurde auch schon kurzer Hand bei einem Kadertraining als Trainer eingesetzt.
20.12.24 Weihnachtsfeier der Gerätturnerinnen und Turner
Wie jedes Jahr, feierten wir mit den Turnerinnen und Turnern des TV Spaden ein großes Weihnachtsfest in der Halle. Es wurde geturnt, getanzt, gegessen und gesungen und Geschenke verteilt. In diesem Jahr führten alle eine kurze selbst erstelle Gruppenchoreografie vor. Ein toller Jahresabschluss.
Wir freuen uns auf das Jahr 2025.
Sa 30.11.2024 Kreismannschaftsmeisterschaften in Cuxhaven
An diesem Samstag fand in der Rundturnhalle ein Wettkampfmarathon für unsere Turnabteilung statt. Drei Durchgänge Turnwettkampf und der TV Spaden startete mit 14 Mannschaften, die von 10 Trainern und 7 Kampfrichtern unseres Vereins unterstützt wurden.
1.Durchgang (LK2-4, Leistungsklasse)
In der Leistungsklasse räumten alle Mannschaften die Goldmedaille ab. In jeder LK startete eine Mannschaft vom TV Spaden.
1.Platz: LK2 (151,80 Punkte): Nora Söller, Ella Ernst, Angelina Nowikow, Pia Jurkeit und Anna-Lotta Brüns und Jill Tuchenhagen.
1-Platz: LK3 (142,40 Punkte): Diana Huck, Hanna Uramowicz, Greta Bodenbender, Norma Oberegger, Maja Buš, Lotta Umlandt
1.Platz: LK4 (132,60 Punkte): Sophia Weigandt, Mabelle Haase, Emma Loskan, Ylvie Dücker, Laura Pöpke
2.Durchgang (G-Stufen, Leistungsklasse)
In den Grundübungen traten fünf Mannschaften in zwei verschiedenen Wettkämpfen an. Der TV Spaden holte sich hier den kompletten Medaillensatz
G3-5
1. Platz (184,7 Punkte) Maylin Kallweit, Lara Roß, Milena Vester, Mila Heitmann
3.Platz (168,35 Punkte) Malja Wart, Nahla Kaufmann,Marla Seger, Katja Gerorge
5.Platz (161,85 Punkte) Katharina Nowikow, Snjezana Bangert, Liliana Naumov, Aliya Yalcin, Noemi Datz
G2-3
2.Platz: (152,50 Punkte) Hanna Loskan, Malea Hülsmann, Alecia Bangert, Antonia Reid
4.Platz: (143,45 Punkte) Sophia Cordes, Mathilda Ewert, Sophia George, Alisia Gering
3.Durchgang (P-Stufen, Allgemeine Klasse)
Auch im dritten Durchgang waren die Turner und Turnerinnen äußerst erfolgreich.
P1-5 (5-8 Jahre weiblich)
3.Platz (134,15 Punkte) Anni Heitmann, Evelina Laumert, Jella Meyer, Sophia Mehring, Amelia Schelling, Valeria Wotschel
P2-6 (9-11Jahre weiblich)
2.Platz (160,0Punkte) Hanna Walter, Greta Grüggemann, Zipora Laudon, Sofia Fuhmanski,Elin Kleinhammer
4.Platz (153,20 Punkte) Lina Hülsmann, Marie-Luise Kamps, Charlotte Wösterhoff, Kayleigh Stifzon, Janelle Adu Gyamfi
P3-8 (5-18Jahre männlich)
1.Platz (164,25 Punkte) Ilja Samoilenko, Luka Kelm, Gregor Fürst, Robin Danker
2.Platz (158,05 Punkte) Justus Lüßmann, Moritz Braßeler, Jonathan Franke, Lias Hildebrandt
Sa 30.11.2024 Nikolaus-Cup 2024 – Turntalent Ida erneut im NTB-Landeskader
Im Nikolaus-Cup 2024 im Landesleistungszentrum Hannover Badenstedt stellte sich Ida Uramowicz (AK8) den Herausforderungen für den Verbleib im Landeskader. In der G5 hatte sie bei den Landesmeisterschaften mit 57,8 Punkten die Mindestanforderung von 53 Punkte als Zulassung zum Landeskadertest weit übertroffen. Zur Qualifikation in den Niedersächsischen Landeskader erfolgte nun die Abnahme der Technischen und Athletischen Normen entsprechend der Vorgaben des DTBs. 13 Turnerinnen wurden zum Kadertest in der AK8 zugelassen. Ida absolvierte die athletische Norm souverän mit Stationen wie Sprint, Seilklettern und Spreizsprüngen. Die technischen Übungen an den Geräten Sprung, Barren, Balken, Boden, Schlaufenreck und Trampolin hingegen waren teilweise besonders schwer. Zudem konnte Ida nicht wie erwartet bei Bedarf auf leichtere Teile umsteigen. Sie ließ sich jedoch nicht aus dem Konzept bringen und zeigte ihr ganzes Können. Zuvor hatte sie mit extra Trainingseinheiten beim TuS Huchting noch ihr Repertoire erweitert und an ihrer Technik gefeilt. Mit einem sensationelle 4.Platz erreichte Ida Uramowicz am Ende den Einzug in den Landeskader. Wir freuen uns auf ein aufregendes Jahr 2025 und wünschen Ida auf ihrem Weg viel Erfolg.
So 3.11.2024 Bezirksliga Rückrunde in Schneverdingen der LK
Die Bezirksliga Gerätturnen des Turnbezirks Lüneburg besteht aus einer Hin- und einer Rückrunde. Der TV Spaden startete in Schneverdingen am ersten Novemberwochenende 2024 mit sieben Mannschaften zur Rückrunde. Die 38 Turnerinnen waren alle gut vorbereitet und zeigten sehr gelungene Übungen an Sprung, Barren, Balken und Boden.
In der LK2 turnten Ella Ernst, Jill Tuchenhagen, Ella Weyrauch, Selma von Twistern, Emilie Kretzschmar, Johanna Klett. Mit sehr starken Leistungen in der Hinrunde und einer soliden Rückrunde konnten sie für den TV Spaden mit 289,6Punkten den 1.Platz und somit den Aufstieg in die Landesliga 4 sichern.
In der LK3 erturnten sich die Mädchen mit 278,95 Punkten den 4.Platz mit Hanna Uramowicz, Laura Pöpke, Anna-Lotta Brüns, Angelina Nowikow, Maja Buŝ, Lotta Umlandt und Norma Oberegger.
In der LK4 erhielten die Mädchen die Bronzemedaille mit 277,4 Punkten (Mabelle Haase, Greta Bodenbender, Diana Huck, Jara Eweleit, Ylvie Dücker, Emma Loskan, Sophia Weigandt).
Sa 2.11.2024 Bezirksliga Rückrunde in Schneverdingen G-Stufen
In der G3-G5 (Jahrgang 2015-2016) war unsere erste Mannschaft nicht zu schlagen. Maylin Kallweit, Lara Roß, Ida Uramowicz, Lara Bowe, Mila Heitmann und Milena Vester holten sich mit 358,6 Punkten den ersten Platz. Leider waren bei der Siegerehrung einige Punkte falsch eingetragen, so erfuhren die Mädchen erst am nächstenTag zu Hause von ihrem großartigen Erfolg.
Unsere zweite Mannschaft wurde in der gleichen Wettkampfklasse 7. mit 332,45 Punkten (Nahla Kaufmann, Liliana Naumov, Katharina Nowikow, Aliya Yalcin, Snjezana Bangert, Emilie Ahrensfeld, Josephine Zemke, Noemi Datz).
Marla Seger, Katja George und Malja Wart erreichten den 8.Platz mit dem TSV Altenwalde.
Im Jahrgang 2016-17 erreichten unsere Jüngsten (Hanna Loskan, Malea Hülsmann, Alecia Bangert, Emilia von Döhlen, Antonia Reid) in der G2-G3 den 3.Platz mit 291,65 Punkten.
Unsere Turnerinnen der G-Stufe können stolz auf ihre Mannschaftsleistungen im Bezirk sein.
Oktober 2024 – Neue Trainingsanzug gesponsert von Paul Loskan
Endlich haben unsere Turnmädchen im Leistungsturnen und unsere Turnjungs wieder einheitliche Trainingsanzüge. Wir danken dem Bauunternehmen Paul Loskan aus Spaden für die großzügige Spende.
September 2024 – Trainerlizenz im Gerätturnen für Christian
Seit einigen Jahren steht Christian nun schon in der Halle, aber seit diesem Jahr kann er sich endlich Trainer-C nennen. Der Lehrgang dauerte mehrere Wochenende und war sehr zeitaufwändig. Doch nun ist es endlich geschafft. Nach einer gelungenen Trainingseinheit zum Thema Flick-Flack, mit methodischer Reihe und vielen verschiedenen gut durchdachten Stationen, bestand er die Prüfung mit Bravour.
So 27.10.2024 Landesmeisterschaften der G-Stufen und Kader-Quali in Kästorf
Die Landesmeisterschaften der Grundübungen waren für unsere G-Stufen Mädchen sehr aufregend. Ida, Maylin und Lara zeigte die neu erlernten höchsten Übungen der G-Stufen. Bei Mailyn Kallweit lagen im Einturnen Nerven blank. Sie schaffte es jedoch im Wettkampf stabil ihre Übungen durch zu turnen und erreichte in einem starken Feld der G5 (Jhg. 2014/2015) den 8.Platz (54,750 P.). Nach starken Leistungen an Barren und Schlaufenrech ließ sich Lara Roß in der gleichen Wettkampfklasse hingegen am Balken durch einen Sturz beim Bogengang aus dem Konzept bringen. Mit 53,175 Punkten erreichte Lara den 10.Platz. In der G4 (2014-2015) erturnte sich Milena Vester mit 51,8 Punkten den 14.Platz. Ihre Vereinsfreundin Malja Wart ließ sich auch durch einen Sturz beim Flick-Flack am Boden nicht aus der Ruhe bringen und konnte sich den 30.Platz mit 54,6 Punkten erturnen. Im Qualifikationswettkampf für den Kadertest startete Ida Uramowicz gegen 7 Turnerinnen. In der Altersklasse 8 wurde neuerdings in diesem Jahr die höchste Leistungsstufe (G5) verlangt, sodass neben Kippe und freier Felge am Reck auch der Bogengang am Balken und drei Flick-Flacks am Boden geturnt werden mussten. Nur am Sprung wurde die G4 geturnt. Ida erhielt mit sauberen Übungen die Silbermedaille, mit 57,8 Punkten. Damit qualifizierte sie sich natürlich für den Kadertest Ende November. Die Mädchen zeigte, dass der TV Spaden in der Lage ist, mit den besten Turnerinnen des Landes in der G-Stufe mitzuhalten.
Lara Roß, Maylin Kallweit, Malja Wart, Milena Vester und Ida Uramowicz bei den Landesmeisterschaften
So 29.9.2024 Offene Kreismeisterschaften in Papenburg
In diesem Jahr nahmen eine kleine Auswahl unserer Turnerinnen bei den offenen Kreismeisterschaften in Papenburg teil. Alle waren begeistert von der netten Atmosphäre und der gelungenen Organisation. Zudem brachten unsere Mädels jede Menge Medaillen und Pokale mit nach Hause.
In der G2-G3 (2014-2015) gewann Mila Heitmann mit 59,05P. Dritte wurde Katharina Nowikow mit 52,45 P., 4. Marla Seger mit 52,4 P.
In der G1-G3 (2016-2017) erreichten die Spadenerinnen folgende Platzierungen:
1. Aliya Yalcin mit 56,1 P.
3. Snjezana Bangert mit 54,7 P.
4. Liliana Naumov mit 52,3P.
6. Emilia von Döhlen mit 51,65 P.
8. Antonia Reid mit 50,0 P.
Auch unsere Jüngsten durften an ihrem ersten Wettkampf teilnehmen in der G1-G2 (2018-2019)
1. Alecia Bangert mit 51,35 P.
7. Anni Heitmann mit 45,9 P.
Mi 25.9.24 Küstensterne – Sportlerehrung
Die besten Sportler des Landkreises Cuxhaven 2023 und das dahinter steckende Ehrenamt wurden in diesem Herbst in Lüdingworth geehrt. Vom TV Spaden wurden die Landesmeister Angelina Nowikow, Ella Ernst und Werner Kamjunke, sowie die Landesvizemeister Nora Söller und Lias Hildebrandt nominiert. Bei 60 Nominierungen schafften es unsere Sportler nicht unter die besten drei, erhielten jedoch eine Urkunde für ihre besonderen Leistungen. Werner Kamjunke bekam den KüstenEhrenStern für sein Lebenswerk verliehen bekam. Da Werner sich schon sein Leben lang im Sport engagiert und neben verschiedenen Funktionen im TV Spaden auch im Niedersächsischen Turnerbund aktiv war, wurde er mit diesem Preis für sein Engagement und seine Leidenschaft für den Turnsport geehrt.
Unsere Nominierten: Angelina Nowikow, Nora Söller, Lias Hildebrand, Ella Enst, Werner Kamjunke
Das Team vom TV Spaden
Sa 22.9.2024 Siebter Platz für Nora bei den Deutsche Mehrkampfmeisterschaften in Pirna
Im Deutschen Sechskampf der 14-15jährigen wird von den Sportlerinnen viel abverlangt. Vor allem die Vielseitigkeit bei der Kombination zwischen Gerätturnen (Sprung, Barren, Boden in der LK3) und die Leichtathletik (100m-Lauf, Weitsprung und 3-kg-Kugelstoßen) hat es in sich. Zudem ist Kraft und Ausdauer gefragt, da alle Disziplinen an einem Tag durchgeführt werden. Die Qualifikationspunktzahl für die Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf war hoch, sodass Nora am Samstag in einem starken Teilnehmerfeld von 16 Turnerinnen startete. Während sie am Sprung (11,7Punkte) und Boden 13,95 Punkte) die zweitbeste Wertung in ihrer Altersklasse der 14-15jährigen in der LK erhielt, rutschte sie am Barren am Anfang der Übung ab und blieb damit 2Punkte unter ihren Möglichkeiten. Da half es, dass ihre Trainerin Gisela Böttcher extra aus ihrem Ruhestande gekommen war, um sie mental zu begleiten. So konnte sie in die Leichtathletik mit neuer Energie starten. Mit einer Zeit von 13,77Sekunden beim 100m-Lauf, 4,19m beim Weitsprung und 8,03m mit der 3kg-Kugel erreichte Nora einen guten siebten Platz mit 65,453 Punkten.
19.5.2024 Gute Leistungen bei den Landesmehrkampfmeisterschaften in Bad Iburg
Beim Deutschen Sechskampf (Jhg. 2009-2010) mit den Disziplinen: Sprung, Barren, Boden (alles K3), 100m-Lauf, Weitsprung und 3kg-Kugelstoßen gewann Nora Söller die Silbermedaille (69,096 Punkte) und die Qualifikation zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Jahr 2024 und 2025.
Beim Deutschen Sechskampf (Jhg. 2013) mit den Disziplinen: Sprung, Barren, Boden (alles K3), 75m-Lauf, Weitsprung und 3kg-Kugelstoßen gewann Maja Bus mit 54,154 Punkten. Leider reicht die Punktzahl gerade nicht für eine Qualifikation bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Leipzig 2025.
Beim Deutschen Sechskampf (Jhg. 2011-2012) mit den Disziplinen: Sprung, Barren, Boden (alles K3), 75m-Lauf, Weitsprung und 3kg-Kugelstoßen gewann Angelina Nowikow mit 60,764 Punkten die Silbermedaille und die Qualifikation bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Leipzig 2025. Ohne Qualifikation in dieser Leistungsklasse blieb Anna-Lotta Brüns 3.Platz (60,438 Punkte), Greta Bodenbender 5.Platz (55,687 Punkte), Lotta Umlandt 7.Platz (53,202 Punkte), Laura Pöpke 11.Platz (50,417 Punkte) und Diana Huck 12.Platz (548,726 Punkte).
Erfolgreiche Teilnehmer bei dem LMKM: (hinten) Anna-Lotta, Maja, Nora, (vorne) Lotta, Angelina, Diana, Luka, Laura, Greta
So 8.9.2024 Bezirksmeisterschaft der G-Stufen in Beverstedt
Zu den Bezirksmeisterschaften der G-Stufen im Herbst traten wir mit fünf Turnerinnen an, die sich alle für die Landesmeisterschaften qualifizierten.
Ida erturnte in der G4/G5 (Jhg. 2016) den 1.Platz mit 56,916 Punkten und einer überragenden Balkenübung (14,633 Punkte). In der G5 (2014-2015) wurde Lara Roß 4. Mit 59,15 Punkten. Maylin erreichte mit 56,983 Punkten den 6.Platz.
In der G4 (2015-2016) erturnte Milena Vester einen guten 4.Platz mit 54,175 Punkten. Malja Wart wurde mit 47,258 Punkten 7.
22.-25.8.2024 125-jähriges Jubiläum vom TV Spaden
Das 125jährige Jubiläum unseres Vereins wurde in diesem Jahr mit einer Festwoche im August gefeiert. Bei bestem Wetter fanden verschiedene Veranstaltungen statt. Am Donnerstag traten unsere jüngsten Leistungsturnerinnen der G-Stufen und unsere Wettkampfgruppe der P-Stufen gemeinsam beim Seniorennachmittag auf und präsentierten ihr Können auf der Airtrack. Abends beim Festakt zeigten einige unserer Turnerinnen der Leistungsklasse Flick-Flacks und Saltos auf der Airtrack, während die Trainer_innen unserer Turngruppen als Publikum zuschauen durften. Trotz der späten Stunde (20:30Uhr an einem Donnerstag) waren 10 Turnerinnen dabei.
Am Samstag eröffneten bei strahlendem Sonnenschein unsere Turnerinnen und Turner das Sportfest auf dem Sportplatz an der Jahnstraße. Auf der Airtrack zeigten sie Räder, Rollen, einen Tanz und spektakuläre Saltos. Einige hatten ihre Ängste extra für die Show überwunden und sprangen den Flick-Flack nun ganz alleine. Im Anschluss konnten die Teilnehmer der Festes an unterschiedlichen Stationen Handstand, Rad und Balancieren auf dem Balken mit den Profis der Turnabteilung lernen und einen Turnpass erhalten. Es war ein großer Spaß für die ganze Familie.
23.8.2024 Verabschiedung von Gisela
Seit Jahrzehnten nennt unsere Gisela nun die Turnhalle ihr zu Hause und seit über mehr als zwanzig Jahren ist sie Trainerin beim Leistungsturnen im TV Spaden. Nun möchte sie in ihren wohl verdienten Ruhestand treten und ihr Leben mit Freizeit und Reisen genießen. Gisela war bis heute zu fast jedem Training in der Halle, als treue Unterstützung bei den Wettkämpfen dabei und stand immer mit vollem Herzblut in der Halle. Sie zeigte uns die Freude am Turnen, wobei sie an ihrem Paradegerät dem Balken stets Fleiß und Disziplin verlangte. Dabei war sie immer gerecht und hat stets im Sinne der Turnerinnen gehandelt. Zudem war sie darauf bedacht mir der Zeit zu gehen, aufgeschlossen und interessiert am Zahn der Zeit. So wurde das neue Balkenkonzept übernommen und das G-Stufen Programm genauestens studiert. Der Balken entschied für Spaden schon so einige Wettkämpfe und sorgte für Treppchenplätze, denn wer am Balken oben bleibt, weil er sich sicher fühlt, der hat am Ende die Nase vorne. Im Namen aller Trainer, im Namen aller Turnerinnen möchte wir dir Gisela von Herzen Danke sagen. Danke für deine Mühen, für deinen Einsatz, für deine Leidenschaft, deine Zeit und dafür, dass du für uns alle da warst.
30.6.2024 Feier zum 90.Geburtstag von Werner Kamjunke
Gestern war der Geburtstag von unserem langjährigen Turnbruder und Turntrainer Werner Kamjunke. Dies war Anlass für ein großes Fest und unsere Turnmädchen ließen es sich nicht nehmen, dem Jubilar mit einer Turnshow auf der Airtrack zu gratulieren. Jara, Emma, Maylin, Milena, Lara und Greta gaben ihr bestes beim Geburtstagsfest von unserem Werner, dass leider direkt in den Ferienanfang fiel, sodass viele schon in den Urlaub gefahren waren. Zudem bot die Feier die Gelegenheit unserem Werner für sein Lebenswerk mit einem Pokal und einer Rede zu danken. Lieber Werner, wir freuen uns, dass du die Turnabteilung in unserem Verein so erfolgreich entwickelt hast, dass du mit Leidenschaft Generationen an Sportlerinnen und Sportlern den Spaß am Gerätturnen vermitteln konntest, dass du mit deinem Organisations- und Sprachtalent unseren Verein schon über Jahrzehnte bereicherst und noch immer mit Rat und Tat an unserer Seite stehst.
22.6.2024 Die Ferien wurden mit einer Übernachtungsparty gestartet
Wie jedes Jahr feierten wir den Start der Sommerferien mit einem Grillfest der Turnerinnen und Turner auf dem Sportplatz an der Jahnstraße. Es wurde ausgiebig gegessen und getobt, auch wenn der eine oder andere Regentropfen dabei war. Zum Abend bastelten die Mädchen noch an den Abschiedsgeschenken für ihre Trainerin Gisela. Danach turnten die Mädchen in der Vereinsturnhalle und bauten ihre Schlafdomizile auf. Zur späten Stunde wurden gemeinsam die Zähne geputzt. Auch das Thema Heimweh spielte eine Rolle, sodass doch nicht alle Mädchen in der Halle mit Ina und Maike übernachteten. Die Nacht war für alle kurz, das war aber nicht so schlimm. Der Schlaf wurde von den meisten am nächsten Tag, dem ersten Ferientag nachgeholt. Nach einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen konnten die Ferien mit Sonnenschein beginnen.
15./16.6.2024 Sechs erfolgreiche Leistungsturnerinnen bei den Landesmeisterschaft der G-Stufen in Hannover – Döhren
Seit 2022 gibt es das Grundstufenprogramm (G-Stufen) beim Gerätturnen weiblich in Niedersachsen.
Ziel ist es eine große Lücke zwischen dem Breiten- und Spitzensport auszufüllen. Das Programm ermöglicht auch kleinen Vereinen ohne Leistungszentrum das Leistungsturnen für Mädchen zwischen 6-10 Jahren. Die einzelnen Übungen sind so aufeinander aufgebaut, dass ein gemeinsames Training mit unterschiedlich starken Turnerinnen möglich ist. Durch die Übungen erlernen die Turnerinnen in einer methodischen Folge die Grundtechniken, wobei auch früh schwierige Teile möglich sind. Der TV Spaden hat seit 2023 unter der Hauptleitung von Trainer Christian Pöpke und Trainerin Kristina Roß das Programm mit jungen Talenten begonnen.
Bei den Landesmannschaftsmeisterschaften der G-Stufen am 15./16.6.24 in Hannover traten aus jedem Bezirk eine Auswahlmannschaft des jeweiligen Bezirks an. Die besten fünf (G2, G5) bzw. zehn Turnerinnen (zwei Mannschaften in der G3, G4) pro Wettkampf qualifizierten sich am 13./14.4.2024 in Schneverdingen bei den Einzel-Bezirksmeisterschaften des Bezirks Lüneburg für die Auswahlmannschaften. Vom TV Spaden qualifizierten sich sechs Turnerinnen (Malea Hülsmann, Hanna Loskan, Aliya Yalcin, Ida Uramowicz, Maylin Kallweit und Lara Roß).
Bei den Jüngsten (AK6-7) in der G2 traten Malea Hülsmann und Hanna Loskan an. Ihr erster Wettkampf auf Landesebene wurde zuvor mit sehr großer Aufregung und Anspannung erwartet. Die Trainingsstunden davor wurden genutzt, um besonders intensiv die Übungen zu trainieren. Die Mannschaft erreichte den 4.Platz mit 139.9 Punkten (1.Platz TB Braunschweig, 2.Platz TB Hannover, 3.Platz TB Weser-Ems).
Malea turnte die drittbeste Bodenübung in ihrem Wettkampf (12,55Punkte), wobei beide Bonuselemente (Spagat auf beiden Seiten und Handstandabrollen) anerkannt wurden.
Am Balken war Hanna Loskan die beste ihrer Mannschaft (12,15 Punkte), da ihr Grätschwinkelstützt und Handstand gelangen und sie damit ihren Ausgangswert um einen Punkt erhöhen konnte. Trotz Sturz kam auch Malea mit 10,45 Punkten am Balken in die Wertung. Nur am Reck kam Hanna wegen des Aufzugs aus dem freien Hang (der leichte Trainerunterstützung benötigte) nicht in die Wertung, ansonsten zählten alle Punkte der beiden Spadenerinnen für das gelungene Mannschaftsergebnis. In der G3 (AK 7-8) startete Aliya Yalcin am Sonntag vormittags. Ihre Bezirksmannschaft erreichte mit 150,85 Punkten den 8.Platz. (1./3. Platz TB Braunschweig, 2.Platz TB Werser-Ems). Chritsian Pöpke war sehr zufrieden: ” Insgesamt ein schöner Wettkampf am Samstag. Ich bin begeistert von den Mädels.”
Die G4 (AK 7-8) wurde Sonntag nachmittags an fünf Geräten ausgeturnt. Anstelle des Recks wurde am Stufenbarren und zusätzlich am Schlaufenreck geturnt. In der ersten Auswahlmannschaft des Turnbezirks Lüneburgs starteten Maylin Kallweit, Lara Roß. Sie erreichten den 4. Platz mit 165,825 Punkten (1. TB Hannover, 2./3. TB Braunschweig). Ida Uramovicz platzierte sich mit ihrer Mannschaft vom TB Lüneburg in diesem Wettkampf auf den 6.Platz (162,125 Punkte). Ida turnte die viertbeste Bodenübung (14,6 Punkte) in ihrem Wettkampf und Lara und Maylin zeigten punktgleich (14,1Punkte) die sechstbeste Balkenübung. Christian Pöpke war stolz auf die Spadenerinnen: “Unsere Mädchen haben bärenstarke Leistungen an allen Geräten gezeigt.”
8./9.6.2024 Bezirksliga in Loxstedt
Impressionen aus der Hinrunde (Rückrunde am 2./3.11.2024)
25.5.2024 Kreismeisterschaften in Loxstedt
Die Kreismeisterschaften Gerätturnen in der allgemeinen Klasse fanden in diesem Jahr im Mai in Loxstedt statt. Der TV Spaden startete mit 14 Turnerinnen und acht Turnern. Die Mädchen turnen einmal wöchentlich in der Donnerstags Wettkampfgruppe an Sprung, Reck, Balken und Boden bei Ina und ihrem Team. Für viele war es der erste Wettkampf, die Aufregung war groß, die Ergebnisse können sich dennoch sehen lassen:
P1-5 (Jhg. 2019) 1.Platz Anni Heitmann
P1-5 (Jhg. 2017) 1.Platz Evelina Laumert (42,95P.), 2.Platz Emilia von Döhlen (42,80 P.)
P2-6 (Jhg. 2013) 4.Platz Greta Maria Brüggemann (48,90 P.)
P2-6 (Jhg. 2014) 1.Platz Mala Seger (53,40 P.), 4.Platz Hanna Walter (49,40 P.), 8.Platz Kayleigh Stiftzon (47,20 P.), 12. Marie-Luise Kamps (44,70 P), 14. Marlena Gente (41,60P)
P2-6 (Jhg. 2014) 8.Platz Charlotte Wöstehoff (46,30P.), 11. Lina Hülsmann (42,7 P.), 12. Platz Philine Jäkel (42,10 P.)
P3-8 (Jhg. 2012) 4.Platz Sophia Weigandt (53,90 P.), Josephine Brunner (47,85 P.)
Unsere Jungs turnten an Boden, Sprung, Barren und Reck die Übungen der Pflichtstufe. Sie erreichten folgende Plätze:
P1-5 (Jhg. 2014) 1.Platz Lias Hildebrandt (53,70 P.), 2.Platz Rpbin Danker (51,05 P.), 3.Platz Tamme Heinsohn (46,8 P.)
P2-6 (Jhg. 2014) 1.Platz Moritz Braßeler (55,70 P.), 2.Platz Grigorij Maibach (50,80 P.), 3.Platz Justus Lüßmann (46,60 P.)
P3-8 (Jhg. 2011-2012) 1.Platz Luka Kelm (60,6 P.), Gregor Fürst (52,3 P.)


4.5.2024 Ein Herz fürs Turnen
27./28.4.24 Angelina, Ella und Nora erfolgreich bei den Landesmeisterschaften in Hildesheim
Imke und Gisela fuhren dieses Wochenende mit den drei qualifizierten Mädchen zum Land. Angelina erturnte sich mit 43,217 Punkten den 20. Platz von 24 (LK3 Jhg. 2011-2014). Gerade am Balken, der noch am Samstag im Training fehlerfrei lief, blieb sie dieses Mal nicht oben. Ella Ernst erreichte mit 46,517Punkten und guten Leistungen an allen vier Geräten die Silbermedaille in der LK2 (Jhg. 2011-2013). Nora erturnte sich in der LK1 (Jhg. 2009-2010) eine gute Platzierung mit dem 4.Platz und 46,583 Punkten. Vor allem am Barren überzeugte sie mit der besten Übung und 11,35Punkten. Die Trainerinnen waren sehr zufrieden mit ihren Turnerinnen.
13./14.4.2024 Zwei weitere Bezirksmeisterinnen in Schneverdingen in den G-Stufen
Alle Spadener Turnerinnen qualifizierten sich beim Bezirksentscheid an diesem Wochenende in den G-Stufen. Hierbei dürfen die besten 5 bzw. 10 Mädchen pro Wettkampf in einer Auswahlmannschaft des Bezirks bei den Landesmannschaftsmeisterschaften im Juni in Hannover teilnehmen.
Lara Roß, Hanna Loskan, Malea Hülsmann, Ida Uramowicz, Aliya Yalcin und Maylin Kallweit qualifizieren sich für die Landesmeisterschaft.
In der G2 starteten unsere 6-7jährigen (Jhg. 2016-2017) Jungturnerinnen, die seit einem halben Jahr bei Christian, Kristina und dem Spadener Team trainieren. Malea Hülsmann erreichte mit der besten Flugrolle am Sprung und der Höchstpunktzahl am Boden den 1.Platz mit 49,85 Punkten. Die Bronzemedaille (3.Platz) erhielt Hanna Loskan, die aufgrund ihrer besonderen Nervenstärke eine sehr saubere Balkenübung präsentierte.
Gold für Malea Hülsmann, Bronze für Hanna Loskan
Bei den 7-8 jährigen (Jhg. 2007-2008) in der G3 erreichte Aliya Yalcin mit 49,6 Punkten den 6.Platz.
In der G4 (Jhg. 2015-2016) starteten drei Spadenerinnen. Die Goldmedaille erturnte sich Maylin Kallweit (59,775Punkte) mit einer überragenden Balkenübung (15,3Punkte). Die Silbermedaille erreichte knapp dahinter Lara Roß (59,175 Punkte), wobei ihre Übung am Schlaufenreck (15,65Punkte) alle anderen um mindestens einen Punkt übertraf. Beide Spadenerinnen turnten auch am Boden mit 14,90 Punkten die höchste Wertung. Unsere jüngste Starterin im Feld war Ida Uramowicz, die fast auf den Tag genau seit erst einem Jahr beim Turnen dabei ist. Sie überzeugte mit der besten Barrenübung des Tages (15,15Punkte) und erreichte den hart umkämpften 5.Platz.
Kaylin Kallweit (1.Platz) und Lara Roß (2.Platz)
Alle weiteren Wettkämpfe an diesem Wochenende wurden als Bezirksfinale und damit als Endkampf ohne Qualifikation ausgetragen.
Emelie, Katja, Lara, Mila und Snjezana mit ihrem Trainer Christian Pöpke
Die Turnerinnen in den G-Stufen erreichten folgende Platzierungen:
G2-G4 (Jhg. 2016-207): 10.Platz Snjezana Bangert (50,2Punkte)
G3-G5 (Jhg. 2014-2015): 9.Platz Mila Heitmann (56,75 Punkte), 11.Platz Lara Bowe (55,00 Punkte), 12. Emelie Ahrensfeld (53,70 Punkte), 15. Katja George (52,35 Punkte)
In der LK4 wurden nach Altersstufe getrennt zwei Wettkämpfe ausgetragen. Es gingen 6 Turnerinnen vom TV Spaden an den Start.
Die Konkurrenz war in beiden Wettkämpfen groß. So schrieben Angelina und Greta schon im Wettkampf die Wertungen mit und rechneten die Punkte aus.
Bei den älteren Turnerinnen (Jhg.2012-2006) erreichte Greta Bodenbender (47,05P.) mit der Tageshöchstwertung am Barren (10,95 P.) und der zweitbesten Balkenübung (12,50 P.) den 4.Platz. Diana Huck wurde mit 43,0 Punkten aufgrund von zwei Stürzen am Balken 20. und Thea Hetzel erreichte mit 42,45 Punkten den 23. Platz von 30 Teilnehmerinnen. Hier war es vor allem der Barren, an dem Thea leider erheblich viele Punkte verlor.
Bei den Jüngeren (Jhg. 2013-2015) holte sich Maja Buŝ die Silbermedaille. Sie turnte die beste Barren- (11,05P.) und die beste Bodenübung (13,1P.) im Wettkampf. Hanna Uramowicz glänzte am Balken mit der Höchstpunktzahl (12,2 P.), hatte jedoch erhebliche Probleme am Stufenbarren, sodass sie knapp das Treppchen verpasste und den 4.Platz (44,7P.) erturnte. Auch bei Emma Loskan lief es am Stufenbarren nicht wie gewünscht, sodass sie mit 39,95 Punkten den 18.Platz belegte.
Sportliche Leistung: Imke, Maike, Angelina, Greta, Maja, Hanna, Thea, Diana, Emma








































































































































